Der Bahnhof (Львівський залізничний вокзал) ist der Fernbahnhof von Lemberg (Lwiw) in der Ukraine. Es bestehen Verbindungen in alle größeren Städte der Ukraine, und internationale Verbindungen z.B. nach Moskau, Krakau und Budapest.
Der erste Bahnhof wurde 1861 von der Galizischen Carl Ludwig-Bahn eröffnet. Jedoch war dieser für die Hauptstadt Galiziens bald zu klein. 1904 wurde dann der neue repräsentativen und größeren Bahnhof eröffnet. Da dieser relativ weit vom Stadtzentrum entfernt liegt wurde er durch eine Straßenbahn an die Stadt angebunden. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs ist ein bekanntes Baudenkmal der Stadt. Es ist eine Zweiflügelanlage im Stil des Neoklassizismus mit Dekorationselementen des Jugendstils, deren Mitte durch eine Kuppel betont wird. Parallel zum Empfangsgebäude verlaufen zwei überdachte mächtige Bahnsteighallen.
Zwischen 1949 und 1953 wurde das Empfangsgebäude vollständig repariert und in seiner Außenansicht in der ursprünglichen Form wieder hergestellt.[3] Die Innenausstattung erfolgte zeitgenössisch im Stil der Stalin-Ära. Die letzte größere Renovierung fand 2003 statt.
Der Bahnhof Lwiw ist heute einer der größten Personenverkehrsbahnhöfe der Ukrainischen Eisenbahn. Er gehört zu deren Lemberger Eisenbahndirektion. Pro Monat werden hier über 1,2 Millionen Fahrgäste und ungefähr 16.000 Tonnen Fracht abgefertigt.
An seinem großen Vorplatz liegt ein zweiter Bahnhof, der dem Nahverkehr dient und nach dem Zweiten Weltkrieg in Betrieb genommen wurde.