Nationalbank der Ukraine

Национальный банк Украины
Національний банк України

Das Gebäuder der Nationalbank wurde im Jahr 1902 von den Architekten O.Kobelyev, P.Holandskyi and V.Gorodetskyi (Haus mit den Chimären) erbaut. Um die Feuergefahr zu vermindern wurde beim Bau auf Holzkonstruktionen komplett verzichtet. Einen Teil der Dekoration erarbeitet der italienische Bildhauer Elyo Sala, der auch auf vielen anderen Kiewer Bauten dieser Zeit maßgeblich mitwirkte.

Als später dann das Platzangbebot nicht mehr ausreichte wurde das Gebäude um zwei Stockwerke aufgestockt. Dabei wurde das alte Dach mit den neuerichtete Stockwerken angehoben. Das über 300 Tonnen schwere Dach wurde dafür auf sieben Teile unterteilt und nach fertigstellung der Stockwerke wieder befestigt.

 

Nationalbank vor und nach dem Umbau 1934

Nationalbank Kiew Nationalbank Kiew Nationalbank Kiew
Nationalbank Kiew Nationalbank Kiew Nationalbank Kiew
Nationalbank Nationalbank Nationalbank
Nationalbank  Nationalbank  


  Google Maps

Wetter in Kiew

Partly Cloudy

-1°C

Partly Cloudy

Humidity: 70%

Wind: 32.19 km/h

  • 03 Jan 2019

    Snow Showers 0°C -2°C

  • 04 Jan 2019

    Mostly Cloudy 1°C -2°C

go Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.